Warum Mitglied der CDU Holdorf werden?
Im Mai 2011 hat der CDU Gemeindeverband Holdorf 171 Mitglieder. Dazu zählt der 20-jährige Student, die Hausfrau und der Familienvater bis hin zum 85-jährigen Rentner.
Damit ist die CDU recht breit aufgestellt. Auch die unterschiedlichen Berufe und auch die unterschiedlichen Schichten finden sich in der Holdorfer CDU wieder. Beginnend bei Schülern, über Arbeiter und Angestellte bis hin zum
Unternehmer sind alle Schichten vertreten. Damit repräsentieren die Mitglieder einen Querschnitt der Holdorfer Bevölkerung. Mit dieser vielfältigen Mitgliederschar decken wir auch eines unserer Ziele:
„Politik für alle Holdorfer Bürger“ ab. Die Holdorfer CDU macht Politik auf kommunaler Ebene. Wir informieren über politische Vorhaben vor
Ort, wir bringen politische Knackpunkte in die Diskussion, wir wollen bürgernahe Politik anstoßen und umsetzen. Das machen wir durch:
den „BLICKPUNKT“. Zwei bis dreimal im Jahr erscheint ein CDU-Ortsblatt, dass in allen Haushaltungen verteilt werden. Wir informieren und diskutieren über aktuelle Fragen. Liefern Fakten zu Tagesthemen. Dabei bemühen wir uns, auf Polemik und Halbwahrheiten zu verzichten.
Ziel ist es, dass jeder sich ein Bild machen kann.
Mitgliederbriefe – In unregelmäßigen Abständen werden Mitgliederbriefe an Holdorfer CDUMitglieder verteilt. Damit erhalten Holdorfer CDU-Mitglieder einen Informations-vorsprung.
Bürgerforum – Nicht immer sind die Ratsmitglieder auf dem richtigen Weg. Im Rahmen eines Symposiums erarbeiten wir Themen, die innerhalb der kommenden Ratsperiode umgesetzt werden sollen. Diese Themen werden den Ratsmitgliedern besonders „ans Herz“ gelegt und die Umsetzung ernsthaft verfolgt. Einige örtliche Entwicklungen sind aus diesen Foren
hervorgegangen.
Kohlessen – In der Zeit vor Ostern lädt die Holdorfer CDU hochrangige Politiker zum südoldenburger Kohlessen ein. Bei Musik, kühlen Getränken und schmackhaftem Essen besteht die Möglichkeit, direkt Kontakt zu den Landes- und Bundespolitikern aufzunehmen.
Ferienpaßaktion – Diese Aktion der Gemeinde für Schüler und Jugendliche unterstützt die CDU Holdorf seit Jahren mit der Aktion „Wasserski am Alfsee“. Dabei erfahren die teilnehmenden Kinder, dass Politik nicht nur trockene Diskussion sondern auch interessante Aktion sein kann.
Theaterfahrten – Kultur findet nicht nur in den Vereinen und im Kegelclub statt. In den Wintermonaten fährt die CDU mehrmals mit 60 bis 80 Teilnehmern zu Theateraufführungen in den umliegenden Städten. Diese Fahrten werden sehr gut angenommen und sind oft Wochen in voraus ausgebucht.
OpenAir-Kino – In 2011 wird zum zweiten Mal ein Kino-Event am See des
Kalksandsteinwerkes stattfinden. In entspannter Atmosphäre wir ein aktueller Film auf eine übergroße Leinwand auf dem See projiziert. Dabei besteht immer die Gelegenheit, vor und nach der Aufführung ins Gespräch zu kommen.
Canvassing oder Gespräche auf öffentlichen Plätzen – In der Vorweihnachtszeit stehen Rats- und Vorstandsmitglieder auf öffentlichen Plätzen und beantworten, bei Kaffee und Plätzchen, die Fragen von Bürgern. Daraus haben sich gute Anregungen ergeben, die schnell umgesetzt worden sind.
Maigang – In einigen Ortsbereichen finden Maigänge oder ähnliches statt. Man trifft sich zu Kaffee und Kuchen, geht durch interessante Gemeindeteile und lässt den Tag bei einer Grillwurst ausklingen. Dabei entstehen immer interessante Kontakte. Ohne Kinder und Enkel kann solch ein Gang natürlich nicht stattfinden. Sie sind fest integriert.
Mitgliederversammlungen – Gelegentlich müssen Aufgaben an Mitglieder verteilt werden oder es sind Aufstellungsversammlungen notwendig. Ein- bis zweimal im Jahr finden diese zielgerichteten Abendveranstaltungen statt. Mitglieder, die sich weiter engagieren wollen haben hier die Chance ihren „Hut in den Ring“ zu werfen.